1980

4. Mai: 10. Deutsche Meisterschaft in Knesebeck. Der Spielmannszug übernahm die Patenschaft für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Buseck.

7. September: Niedersachsenmeisterschaft in Vorsfelde. Die lange Vorbereitung für das Marsch- und Bühnenspiel sollte an diesem Tag belohnt werden. Sichtlich erleichtert nach den Durchgängen, sah man der Siegerehrung erwartungsvoll entgegen. Dann der erlösende Aufschrei: der Spielmannszug Schwarzes Corps ist Niedersachsenmeister. Überschwengliche Freude, die nur von kurzer Dauer sein sollte. Ein Rechenfehler des Veranstalters musste korrigiert werden, und somit wurde aus unserem Meistertitel ein Vizemeister. Enttäuscht, aber nicht unzufrieden, feierte man zusammen mit dem SZ-Jägercorps den Wettkampftag und die Pokalausbeute mit Sekt, Bier und Steinhäger.

26. Oktober: Für den Antrag zur Ausrichtung der Niedersachsenmeisterschaft 1983 bekommt der SZ den Zuschlag ohne Gegenstimmen. Dem Antrag vom Vorstand des Landesverbandes, künftig bei Wettstreiten das Marschspiel wegfallen zu lassen, wurde stattgegeben.